50 Jahre Schönberg

Unter der Leitung von Gemeinderat Alois Naber (ÖVP) und der tatkräftigen Unterstützung von Gemeinderätin Maria Pinter (GRÜNE), Andreas Rathmanner und Melanie Labner ist eine zeitgeschichtliche Foto-Ausstellung „50 Jahre Schönberg“ entstanden.

Fotoausstellung & Erzählcafe

Die Idee zu dieser Ausstellung entstand mit der Frage, wie wir die Entwicklung in der Gemeinde Schönberg am Kamp in den letzten 50 Jahren skizzieren können. Wie hat sich das Leben in der Gemeinde seit der Zusammenlegung der Orte zur Großgemeinde Schönberg am Kamp verändert? Niemand könnte besser über die Besonderheiten der einzelnen Dörfer berichten, über ihre Bewohner*innen und ihre Gäste, über die Arbeit und die Feste, als die Menschen die hier leben und arbeiten. Was ist geblieben, was ist gegangen und was ist neu dazu gekommen? So entstand die Idee, die Bewohner*innen mit ihren privaten Fotos einzuladen und ihre Geschichten anzuhören.

Wir verbrachten viele lustige und spannende Stunden. Wir wühlten gemeinsam in den Fotokisten und Erinnerungen. Wir teilten schöne, aber auch traurige Momente. Wir redeten über die vielen fleißigen Menschen, die die Ortschaften zu den lebenswerten Orten gemacht haben, die sie waren und auch heute noch sind.

Die Ausstellung möchte vor allem anregen mit den älteren Generationen über unsere gemeinsame Geschichte zu reden und sie den Jüngeren weiterzugeben. Sie zu dokumentieren und zu erhalten.